/ News, Forschung, Weiterbildung

Nodegoat an der Universität Basel

unibas and nodegoat logos

Die beliebte Virtuelle Forschungsumgebung Nodegoat ist jetzt vollumfänglich für Forschende der Universität Basel verfügbar.

Der Service wird vom DaSCH auf Servern in der Schweiz betrieben. Nodegoat steht für den Einsatz in Forschung und Lehre bereit und kann von Gruppen und Einzelpersonen verwendet werden. Die hochgradig anpassbare Forschungsumgebung ist ideal zur Analyse von Netzwerken in einem räumlichen und zeitlichen Verlauf geeignet. Nodegoat ist bereits seit einigen Jahren fester Bestandteil geisteswissenschaftlicher Forschungsinfrastruktur an vielen Universitäten weltweit.

RISE bietet 1st-level-support für alle Mitglieder der Universität Basel und unterstützt beim Einrichten neuer Projektumgebungen und der Datenmigration. Ab dem zweiten Halbjahr 2024 sind regelmässige Crashkurse geplant.

Wenn Sie Fragen zum Einsatz von Nodegoat in Ihrer Forschung haben, wenden Sie sich gern per Mail an das RISE-Team.