/ News, Weiterbildung

RISE erweitert sein Unterstützungsportfolio

Nach Abschluss der Pilotphase erweitert RISE sein reguläres Angebot im FS2024 um On-Demand Trainings

Neben dem aktuellen Angebot an Crash-Kursen bietet RISE nun auch massgeschneiderte Schulungsbausteine. Diese können als Einzelsitzungen für Forschungsgruppen, Sitzungen in bestehenden Lehrveranstaltungen oder kleinen Modulen im Rahmen eines Curriculums bei RISE angefragt und gebucht werden. Grundsätzlich können alle Crash-Kurse von Lehrenden auch als Einzelsitzungen im Rahmen ihrer Lehrveranstaltung an der Universität Basel gebucht werden und ggf. fach- und themenspezifisch angepasst werden.

Dies gilt auch für Anfragen von laufenden Forschungsprojekten. RISE passt die Crash-Kurse gerne an die jeweiligen Forschungsszenarien an.

Des Weiteren können mit einem Vorlauf von einem Semester gemeinsam Forschungsseminare oder spezielle Methodenkurse entwickelt und durchgeführt werden.

Im Folgenden finden Sie ausgewählte Beispiele für die unterschiedlichen Trainingsformate aus der Pilotphase und dem FS2024.

Crashkurse als Teil regulärer Lehrveranstaltungen (2h)

Trainings für Forschungsprojekte (2h - 1d)

• ArcGIS Story Maps für Stadt.Geschichte.Basel
  • TEI Encoding für Editionsprojekte