23 Okt 2024

RISE

Veranstaltungen, Workshop

RISE-KI-Workshop: Bring Your Own Data

Halbtägiger Workshop, der Konzepte und experimentelle Scripts für die Bearbeitung von von Teilnehmer*innen mitgebrachten (Roh-)Daten erarbeitet.

Bring your own data

In diesem halbtägigen Workshop zeigen wir an konkreten Beispielen auf, wie KI-Werkzeuge zur Bearbeitung von Quellen eingesetzt werden können. Verwandte Themen wie Datennormalisierung, (automatisierte) Anreicherung mit Metadaten, Verbindung mit Autoritätsdaten (GND, Geonames, etc.) werden mitgedacht. Ziel ist es, mit den Teilnehmer*innen anhand eigener Daten ein Gefühl für KI-gestützte Extraktions- und Normalisierungsprozesse zu entwickeln und Arbeitsschritte (sowie konkrete Tools) zu identifizieren.

Der Kurs richtet sich an Forschende und Studierende der Sozial- und Geisteswissenschaften. Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf 8 Personen pro Termin begrenzt. Teilnehmer*innen sollen ein eigenes Projekt mitbringen. Idealerweise verfügen Teilnehmer*innen über grundlegende Kenntnisse in Python. Bei Bedarf kann der Kurs in englischer Sprache angeboten werden. Fragen und Beiträge auf Englisch sind unabhängig von der Kurssprache natürlich jederzeit willkommen.

Die Plätze werden nach dem first-come-first-served Prinzip vergeben. Jetzt anmelden.