Dr. José Luis Losada Palenzuela (Research Navigator)

José Luis Losada Palenzuela

José Luis Losada Palenzuela verstärkt das RISE-Team seit Januar 2023. Er ist auch Juniorprofessor an der Universität Breslau und Mitglied des dortigen Digital Humanities Lab; er arbeitet mit der Internationalen Universität von La Rioja zusammen, wo er im Rahmen des PhD-Programms für Geisteswissenschaften und digitale Gesellschaft unterrichtet.
Er promovierte in modernen Sprachen und Literatur an der Universität Valladolid. Seinen Doktortitel erwarb er mit einer Studie über Schopenhauers Übersetzung des barocken Moralisten und Schriftstellers Baltasar Gracián.
Seine letzten Forschungsaufenthalte waren im Bereich der Digital Humanities angesiedelt: 2016 am Centre for Digital Humanities an der Universität Trier (gefördert durch den DAAD) und 2019 an der Universität Genf, Schweiz (gefördert durch den SNF).
Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte sind die spanische Literatur des 17. Jahrhunderts, vergleichende Literaturwissenschaft und digitale Methoden. Er hat eine Monographie, Forschungsartikel und eine digitale Edition veröffentlicht.

Publikationen: https://orcid.org/0000-0002-6530-1328

Github: https://github.com/editio

Kontakt: joseluis.losadapalenzuela@clutterunibas.ch

Raum: 04.006