13 Nov 2024
13:00  - 17:00

Europainstitut (Riehenstrasse 154), Pavillon 2, Seminarraum 00.002 und Online.

Veranstalter:
RISE

Veranstaltungen, Workshop

RISE-AI-Workshop "Informationsextraktion aus Bildern"

Dieser halbtägige Workshop konzentriert sich auf die Extraktion von Informationen aus digitalen Bildmaterialien, die von den Teilnehmenden mitgebracht werden, unter Einsatz multimodaler Large Language Models wie ChatGPT-4, Gemini 1.5 oder Claude 3.5 Sonnet.

Illustration von Menschenm die Bilder anschauen

Der Workshop richtet sich an Forschende und Studierende der Sozial- und Geisteswissenschaften, die bereits den Crashkurs Informationsextraktion aus Bildern mit KI absolviert haben. Im Workshop erarbeiten die Teilnehmenden einen Workflow zur Informationsextraktion aus ihren eigenen Bilddatensätzen, sei es für laufende oder geplante Forschungsprojekte.

Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf 8 Personen pro Termin begrenzt. Idealerweise verfügen Teilnehmer*innen über grundlegende Kenntnisse in Python. Bei Bedarf kann der Kurs in englischer Sprache angeboten werden. Fragen und Beiträge auf Englisch sind unabhängig von der Kurssprache natürlich jederzeit willkommen.

Die Plätze werden nach dem first-come-first-served Prinzip vergeben. Jetzt anmelden.

Veranstaltung übernehmen als iCal