30 Okt 2024

RISE

Veranstaltungen, Workshop

RISE-Crashkurs "KI-Benchmarking"

Zweistündige Einführung in Methoden zur Auswahl des optimalen Large Language Models für Ihre spezifische Forschungsfrage.

Ein Roboter, der Hanteln hebt.

In diesem zweistündigen Einführungskurs lernen Sie grundlegende Methoden des Benchmarkings kennen, um das passende Large Language Model für Ihre spezifische Forschungsfrage auszuwählen. Der Kurs behandelt zentrale Aspekte wie die Bewertung der Kosten, der Leistungsfähigkeit sowie der Qualität verschiedener Modelle. Ziel ist es, Ihnen die notwendigen Werkzeuge an die Hand zu geben, um verschiedene Modelle kritisch zu vergleichen und fundierte Entscheidungen für Ihre Forschung treffen zu können.

Der Kurs richtet sich an Forschende und Studierende der Sozial- und Geisteswissenschaften. Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf 15 Personen (vor Ort) pro Termin begrenzt. Bei Bedarf kann der Kurs in englischer Sprache angeboten werden. Fragen und Beiträge auf Englisch sind unabhängig von der Kurssprache natürlich jederzeit willkommen.

Die Plätze werden nach dem first-come-first-served Prinzip vergeben. Jetzt anmelden.