02 Okt 2024

Veranstalter:
RISE

Veranstaltungen, Workshop

RISE-Crashkurs "Praktische Grundlagen KI/LLM"

Zweistündige Einführung in die Benutzung von Large Language Model Chatbots

AI Basics

In dieser zweistündigen, hybrid angebotenen Veranstaltung, zeigen wir die Chancen und Risiken der Verwendung von Large-Language-Model Chat-Bots (ChatGPT, Gemini & Co.) auf und reflektieren über deren Verwendung im Forschungsprozess.

LLMs sind Sprachmodelle, die alternative Prozesse zu klassischen, algorithmus-basierten Ansätzen bieten und oft schneller zum Ziel führen. Dies passiert aber auf Kosten der Nachvollziehbarkeit der Extraktionsprozesse, was zu angepassten Qualitätssicherungsmechanismen führt.

Insbesondere multimodale LLMs können eine Vielzahl von Arbeitsprozessen in den Geisteswissenschaften vereinfachen und beschleunigen. Wir werden aufzeigen, wie diese Modelle Texte zusammenfassen, korrigieren oder übersetzen können. Darüber hinaus demonstrieren wir ihre Fähigkeiten, Bilder zu beschreiben, Texte und Sprache zu transkribieren und diese Informationen in strukturierter Form (z.B. als Tabelle oder JSON) für eine Weiterverarbeitung bereitzustellen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Möglichkeit dieser Modelle, als unterschiedliche Personas zu agieren, um Ideen zu diskutieren oder spezielle Aufgaben zu übernehmen. Wir werden dabei auf die Vor- und Nachteile von lokal installierbaren LLMs und Online-Services eingehen.

Der Kurs richtet sich an Forschende und Studierende der Sozial- und Geisteswissenschaften. Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf 15 Personen (vor Ort) pro Termin begrenzt. Bei Bedarf kann der Kurs in englischer Sprache angeboten werden. Fragen und Beiträge auf Englisch sind unabhängig von der Kurssprache natürlich jederzeit willkommen.

Die Plätze werden nach dem first-come-first-served Prinzip vergeben. Jetzt anmelden.

Veranstaltung übernehmen als iCal