16 Okt 2024

Veranstalter:
RISE

Veranstaltungen, Workshop

RISE-Crashkurs "Praktische Grundlagen KI via API"

Zweistündige Einführung in die Benutzung von Large Language Models über eine Programmierschnittstelle.

AI via API

In dieser zweistündigen, hybrid angebotenen Veranstaltung, zeigen wir, wie LLMs über Programmierschnittstellen angefragt werden können und wie sich die serielle Abfrage einer grossen Zahl von Anfragen automatisieren lässt.

Mit einfachen Python-Scripts werden solche Abfragen gezeigt und wir reflektieren über die Weiterverarbeitung und Speicherung.

Der Kurs richtet sich an Forschende und Studierende der Sozial- und Geisteswissenschaften. Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf 15 Personen (vor Ort) pro Termin begrenzt. Idealerweise verfügen Teilnehmer*innen über grundlegende Kenntnisse in Python, dies ist aber nicht zwingend. Bei Bedarf kann der Kurs in englischer Sprache angeboten werden. Fragen und Beiträge auf Englisch sind unabhängig von der Kurssprache natürlich jederzeit willkommen.

Die Plätze werden nach dem first-come-first-served Prinzip vergeben. Jetzt anmelden.

Veranstaltung übernehmen als iCal