20 Nov 2024
14:00  - 16:00

Europainstitut (Riehenstrasse 154), Pavillon 2, Seminarraum 00.002 und Online (via zoom invite)

Veranstalter:
RISE

Veranstaltungen, Workshop

RISE-KI-Workshop "Coding with AI"

Zweistündiger Crashkurs der zeigt, wie KI-Werkzeuge (Github Copilot, ChatGPT) zur Generierung, Verbesserung und Erklärung von Quellcode eingesetzt werden können.

Coding with AI

In dieser zweistündigen, hybrid angebotenen Veranstaltung, zeigen wir, wie die Erstellung oder Vervollständigung von Quellcode realisiert werden kann und welches Potential in der automatischen Dokumentation und Qualitätssicherung liegt. Der Kurs konzentriert sich auf die Erstellung von Python-Scripts, die Erkenntnisse sind aber auch für den Einsatz von anderen Programmiersprachen anwendbar.

Der Kurs richtet sich an Forschende und Studierende der Sozial- und Geisteswissenschaften. Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf 15 Personen (vor Ort) pro Termin begrenzt. Idealerweise verfügen Teilnehmer*innen über grundlegende Kenntnisse in Python, dies ist aber nicht zwingend. Bei Bedarf kann der Kurs in englischer Sprache angeboten werden. Fragen und Beiträge auf Englisch sind unabhängig von der Kurssprache natürlich jederzeit willkommen.

Die Plätze werden nach dem first-come-first-served Prinzip vergeben. Jetzt anmelden.

Veranstaltung übernehmen als iCal