/ News, Weiterbildung, Events

Ein Semester voller Crashkurse

logo collage

Im Frühjahrssemester 2022 bot RISE 10 Crashkurse zu digitalen Methoden für geistes- und sozialwissenschaftliche Disziplinen an. Rund 80 Forschende der Universität nahmen an den Kursen teil, stellten ihre Fragen und gaben uns Anregungen für zukünftige Crashkurse.

Der am meisten nachgefragte Kurs war der über Transkribus, der in den letzten Monaten dreimal stattfand. Transkribus ist eine umfassende Plattform für die automatische Erkennung von handschriftlichen und gedruckten Texten aus zeitgenössischen und historischen Quellen. Transkribus erleichtert die Zusammenarbeit von Teams bei der Transkription, der Analyse des Layouts und der Kommentierung der Texte. Dieses Tool wird inzwischen in mehreren Forschungsprojekten und im Unterricht eingesetzt.

Eine zweite Reihe von Crash-Kursen wurde zu RStudio als Forschungswerkzeug in digitalen Arbeitsabläufen abgehalten. In dem Crashkurs wurden den Teilnehmern drei Anwendungsbeispiele von RStudio gezeigt, nämlich Datenvisualisierung, Datentransformation und eine kurze Einführung in die quantitative Textanalyse.

Zwei weitere Crashkurse boten eine Einführung in EXMARaLDA, ein System zur Transkription und Annotation von audiovisuellen Sprachdaten. Die Teilnehmer erhielten einen Überblick über den Arbeitsablauf bei der Erstellung von Korpora gesprochener Sprache, und der EXMARaLDA Partitur-Editor wurde als zentrales Werkzeug für die Transkription und Annotation von Audio- oder Videoaufnahmen gesprochener Interaktion vorgestellt.

Die letzte Reihe von Crashkursen befasste sich mit wissenschaftlichem Edieren und der Text Encoding Initiative (TEI). Nach einem Überblick über bestehende digitale Editionen und ihre Funktionen stellten wir den TEI-Standard vor und sahen uns Beispiele von TEI-Dateien an.

Wir bereiten jetzt die nächste Runde von Crashkursen vor. Möchten Sie mehr wissen, z. B. über Datenvisualisierung, Versionskontrolle oder Mapping-Software? Wünschen Sie eine vertiefte Schulung zu einem der bereits behandelten Themen? Haben Sie andere Wünsche und Ideen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf: rise@clutterunibas.ch!