/ News, Weiterbildung, Events

Kurs zu Forschungsdatenmanagement für Doktorand*innen der Geistes- und Sozialwissenschaften

Grafische Darstellung eines Laptops, eines Stiftes und einer Uhr

Das Netzwerk für Forschungsdatenmanagement und die Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften organisieren in Zusammenarbeit mit RISE einen umfassenden neuen Kurs zum Thema Forschungsdatenmanagement, der speziell auf die Forschungsbedürfnisse von Doktorand*innen zugeschnitten ist.

Der Kurs deckt den gesamten Lebenszyklus von Daten ab. Die Teilnehmer*innen erhalten wertvolle Anregungen, wie sie einen Datenmanagementplan erstellen, worauf sie beim Sammeln und Speichern von Daten achten müssen und wie sie ein geeignetes Repositorium finden, in dem ihre Daten veröffentlicht werden können. Eine Reihe von Expert*innen wird anwesend sein, um die Fragen der Studierenden zu beantworten und sie über die Verwendung von RDM-Tools für ihre eigene Forschung zu beraten.

Wir bei RISE freuen uns darauf, den Teilnehmer*innen eine praktische Übung anzubieten, bei der sie das erworbene Wissen in die Praxis umsetzen können, und sie über die von uns angebotenen Dienstleistungen zu informieren.