/ News

Neue Publikation zu Dateninfrastuktur für die Gesellschaftswissenschaften

KonsortSWD Logo

In der Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie (ZfBB) ist der Beitrag "Eine Dateninfrastruktur für die Gesellschaftswissenschaften. Unterstützung in der Arbeit mit Forschungsdaten durch KonsortSWD" erschienen.

KonsortSWD ist in der deutschen Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) das Konsortium für die Sozial-, Verhaltens-, Bildungs- und Wirtschaftswissenschaften. Für die äußerst vielfältigen Datentypen und Forschungsmethoden bauen die Beteiligten im Rahmen der NFDI eine bereits bestehende Forschungsdateninfrastruktur aus und ergänzen neue integrierende Dienste. Basis sind die heute 41 vom Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten akkreditierten Forschungsdatenzentren (FDZ). FDZ sind Spezialsammlungen zu jeweils spezifschen Forschungsdaten, z.B. aus der qualitativen Sozialforschung, und können so Forschende auf Basis einer ausführlichen Expertise zu diesen Daten beraten. Der Beitrag stellt die Arbeit der FDZ und ihre Vernetzung in KonsortSWD näher dar.

Blätte, A.; Fräßdorf, A.; Heuer, J.-O.; Hofstätter, U.; Leonhardt, C.; Menze, L.; Miller, B.; Mozygemba, K.; Pattloch, D.; Rakers, J.; Reineke, S.: Runge, T.; Schlücker, F.; Schmidt, T.; Wenzig, K.; Wolf, C. (2021): Eine Dateninfrastruktur für die Gesellschaftswissenschaften - Unterstützung in der Arbeit mit Forschungsdaten durch KonsortSWD, ZfBB (69), 48-58. https://doi.org/10.3196/1864295020691276