/ News, Forschung, Events
Open Up Digital Editions
Das Center Digital Editions & Edition Analytics (Universität Zürich) organisiert in Zusammenarbeit mit RISE (Universität Basel) die Konferenz «Open Up Digital Editions» in Zürich, 24.-26.01.2024.
In den letzten Jahren wurden in der Schweiz zahlreiche innovative Digital Scholarly Edition (DSE)-Projekte umgesetzt. Das Ergebnis ist eine wachsende wissenschaftliche Community.
Mit der steigenden Zahl digitaler Editionen und der kontinuierlichen Verfügbarkeit neuer Editionsdaten rücken Fragen der Nutzung und Weiterverwendung zunehmend in den Vordergrund. Viele Fragen bleiben jedoch offen und ungelöst: Entsprechen die Editionen dem Forschungsbedarf? Welche Standards sollten zukünftige Projekte übernehmen? Wie bleiben digitale Editionen nach dem Ende des Projekts zugänglich? Wie können Editionsprojekte miteinander verknüpft werden?
Diese Fragen sind für Forscher, Infrastrukturanbieter und Institutionen des Wissensmanagements von großer Bedeutung. Die Konferenz bietet einen Rahmen, um aktuelle Ansätze zu diskutieren, wobei der Fokus auf Entwicklungen in der Schweiz und im internationalen Umfeld liegt.
Jeder, der sich für DSE interessiert, ist herzlich eingeladen, an der Konferenz teilzunehmen. Die Teilnahme ist sowohl vor Ort als auch online möglich.
Organisatoren: Dr. des. Yann Stricker (Universität Zürich), Dr. Elena Spadini (Universität Basel).
Mit der Unterstützung von: Universität Zürich, Universität Basel, Universitätsbibliothek Zürich, Zentralbibliothek Zürich.
Anmeldung: https://www.ema.uzh.ch/en/register/open-up-digital-editions.html
Programm: https://open-up-dse.github.io/program.html
Book of Abstracts: https://zenodo.org/doi/10.5281/zenodo.10400570