/ News

Stellenausschreibung: Studentische Hilfskraft (6 h/Woche)

Spielfiguren

RISE unterstützt Forschende der Geistes- und Sozialwissenschaften an der Universität Basel in Fragen der Konzeption computergestützter Forschung, der Produktion, Analyse und nutzer*innenorientierten Präsentation von digitalen Daten sowie deren nachhaltiger und offener Verfügbarkeit. RISE ist die erste Anlaufstelle für die Konzeption von Projekten, die mit digitalen Methoden und Daten arbeiten. Wir unterstützen bei der Erstellung von Datenmanagementplänen und pilotieren, planen und begleiten Prozesse zur Datenerschließung und Softwareentwicklung oder stellen den Kontakt zu geeigneten Partner*innen für solche Aufgaben her.

Wir suchen ab sofort oder nach Vereinbarung eine studentische Hilfskraft mit Kenntnissen in der Systemadministration für 6 Stunden pro Woche, befristet bis 31.12.2023
Die Anstellungsbedingungen richten sich nach den Richtlinien der Universität.

Ihre Aufgaben

• Konfigurieren, Bereitstellen, Warten und Dokumentieren von Testinstallationen für geistes- und sozialwissenschaftliche Forschungsanwendungen auf virtuellen Maschinen, die von ITS der Universität Basel zur Verfügung gestellt werden, z.B.:
    • Omeka-S
    • TEI-Publisher
    • Edition Visualisierungstechnologie
    • Arches
    • Annif
  • Mitarbeit an verschiedenen projektbezogenen Aufgaben, die Digitalisierung, Kodierung und Tests beinhalten

Ihr Profil

• Student*in der Informatik und/oder Erfahrung in der Linux-Systemadministration
  • Gute Deutschkenntnisse (schriftlich und mündlich) sind erforderlich
  • Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung und Fähigkeit zur Teamarbeit
  • Bevorzugt werden Kandidat*innen, die für die gesamte Vertragslaufzeit zur Verfügung stehen
  • Erfahrung mit Python und GitHub ist von Vorteil

Wir bieten Ihnen

• Arbeit in einem Team mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Hintergründen
  • Einblicke in Projekte in den Geistes- und Sozialwissenschaften
  • Spannende Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Flexible Arbeitszeiten vor Ort am Spalenberg 65

Bewerbung / Kontakt

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte das RISE-Team. Bitte senden Sie Ihre vollständige Bewerbung (Kurzlebenslauf und Anschreiben) an rise@clutterunibas.ch.