/ News, Forschung, Organisation

Universität Basel in CLARIN.ch

Screenshot Clarin.ch 2022-05-19

Im Februar 2022 hat die Universität Basel sich der CLARIN.ch-Initiative angeschlossen.

CLARIN steht für "Common Language Resource and Technology Infrastructure". Es handelt sich um eine europaweite Initiative im Rahmen des ESFRI-Prozesses (European Strategy Forum on Research Infrastructures). Das übergeordnete Ziel von CLARIN ist es, die FAIRness (Findability, Accessibility, Interoperability, Reusability) von Sprachressourcen (wie z.B. digitale Sprachkorpora oder digitale Wörterbücher) und Sprachtechnologie (wie: Annotationswerkzeuge, Tools für automatische Sprachverarbeitung) für die Forschung in den Geistes- und Sozialwissenschaften zu verbesser, CLARIN.ch vertritt in diesem Kontext die Schweiz, aktuell mit dem Status eines "Beobachters". Die Aktivitäten von CLARIN.ch werden von der Universität Zürich aus koordiniert. Thomas Schmidt aus dem RISE-Team fungiert als Ansprechpartner an der Universität Basel. Am Dienstag, dem 14. Juni um 13 Uhr wird Dr. Cristina Grisot, die Koordinatorin von CLARIN.ch, das Projekt im Rahmen der "Tour de CLARIN" an der Universität Basel vorstellen. Die Veranstaltung findet in Raum 212 des Kollegienhauses statt und ist für alle interessierten Mitglieder der Universität Basel offen.