/ News, Forschung, Weiterbildung

Kleine und grosse Helferlein im Forschungsalltag

A group of cloned friendly github-monster eating little data repositories in front of a MINT background. Generated by Adobe Firevly (beta)

RISE ergänzt sein Serviceangebot für Forschende an der Universität Basel um eine Präsenz auf GitHub.

Derzeit werden auf unserer GitHub-Seite ein gutes Dutzend Repositorien bereit gestellt. Die Sammlungen enthalten neben Lehrmaterialen zu den Schulungsangeboten von RISE auch Scripte zur Automatisierung von Arbeitsabläufen und Funktionalitätserweiterung. In Zukunft werden wir an dieser Stelle einzelne Repositorien im Detail vorstellen und deren Anwendungsmöglichkeiten im Forschungsalltag anhand von Beispielen erläutern. Darunter Methoden zum automatisieren Herunterladen von Webinhalten (sog. Webscaping), die Einbindung der Transkribus Texterkennungs-API im Quellenmanagement-Tool Tropy oder den Simple-Alto Parser, der es ermöglicht mit Transkribus oder anderen Texterkennungssoftware erkannte Listen (z.B. Adresslisten, Bibliographien etc.) automatisch in Sinneinheiten zu zerlegen.

GitHub ist eine Plattform, die das Hosten von Programmcode, Versionskontrolle und kollaboratives Arbeiten erlaubt. Damit wählt RISE einen modernen und agilen Workflow, um Crashkurse, Beispiele und Software-Komponenten zu publizieren und aktuell zu halten.