/ News, Forschung

Neue Publikation zu den Auswirkungen von Koalitionsregierungen auf Wahlergebnisse

Europaflaggen vor Gebäudefassade. Foto von Christian Lue auf Unsplash.

In der Zeitschrift Research & Politics (R&P) ist der Beitrag "The electoral consequences of policy-making in coalition governments." unter Mitarbeit von Anthea Alberto erschienen.

Hat das Einhalten von Wahlversprechen in Koalitionsregierungen einen Einfluss auf das Wahlergebnis der Kabinettsparteien? Der Artikel nutzt neuen vergleichenden COALITIONPOLICY-Datensatz über die Umsetzung von mehr als 7000 politischen Versprechen von 217 Kabinettsparteien in 19 west- und osteuropäischen Ländern zwischen 2000 und 2015. Entgegen der theoretischen Erwartungen finden die Autoren keinen Einfluss der Einhaltung von Wahlversprechen auf das spätere Wahlergebnis. 

In ihrer Funktion bei RISE berät Anthea Alberto Forscher*innen bei der Planung, der Durchführung und dem Datenmanagement von sozialwissenschaftlichen Projekten. Ein spezieller Fokus liegt dabei auf quantitativer Sozialforschung.


Ellger, F., Klüver, H., & Alberto, A. (2023). The electoral consequences of policy-making in coalition governments. Research & Politics, 10(3). https://doi.org/10.1177/20531680231188266