/ News, Forschung, Events

RISE auf der Transkribus Nutzerkonferenz 2024

TUC24 Ankündigung

RISE präsentiert auf der nächsten Transkribus User Conference in einem Lightning Talk Ergebnisse aus einem Forschungsseminar, dass in Kooperation mit Prof Jürgen Mohn von der Theologischen Fakultät im F2023 an der Universität Basel stattgefunden hat.

Die TUC24 findet vom 15.02.-16.02.2024 in Innsbruck statt. Thema des Lightning Talks ist die Umsetzung FAIRer Datenpraktiken mit Tropy und Transkribus. Als Grundlage dient ein Forschungsseminar zur Erschliessung und digitalen Aufbereitung einer historischen Bildersammlung zur Aneignung des Buddhismus im Westen, das RISE zusammen mit Prof. Jürgen Mohn angeboten hat. Tropy ist eine kostenlose Open-Source-Software zur Organisation und Verwaltung von Bildern (z.B. digitalisierte Quellen). Transkribus ist eine Plattform zur Texterkennung, Layout-Analyse und Strukturerkennung von historischen Dokumenten. Im Rahmen des Forschungsseminars wurde von RISE ein Python-Paket entwickelt, das mittels der Metagrapho-Schnittstelle von Transkribus eine automatische Bild-zu-Text Funktion für Tropy bereitstellt.