/ News

Stellenausschreibung: Studentische Hilfskraft (6 h/Woche)

spielfiguren

RISE  unterstützt Forscherinnen und Forscher in den Geistes- und Sozialwissenschaften an der Universität Basel bei Fragen der Konzeption computergestützter Forschung, der Herstellung, Analyse und nutzungsorientierten Darstellung von digitalen Daten, sowie deren nachhaltiger und offener Verfügbarmachung. RISE ist die erste Anlaufstelle für die Konzeption von Projekten, die mit digitalen Methoden und Daten arbeiten. Wir leisten Unterstützung bei der Erstellung von Datenmanagementplänen, und wir pilotieren, planen und begleiten Prozesse zur Datenerschliessung und Softwareentwicklung oder stellen Kontakt zu geeigneten Partnern für solche Aufgaben her.

Wir suchen per 01. Februar 2022 oder nach Vereinbarung eine

Studentische Hilfskraft für 6 Stunden pro Woche, befristet bis 31.12.2022
Die Anstellungsbedingungen folgen den Richtlinien der Universität.

Ihre Aufgaben

• Unterstützung des RISE-Teams bei der Erschließung und Aufbereitung digitaler For-schungsdaten (z.B. Datenbereinigung, Transkription, Annotation)
  • Unterstützung des RISE-Teams bei organisatorischen Aufgaben (z.B. Organisation und Durchführung von Schulungen)
  • Unterstützung des RISE-Teams bei der Erprobung und Anpassung digitaler Methoden (z.B. Testen von Software)

Ihr Profil

• Studentin/Student der Digital Humanities, eines geistes- oder sozialwissenschaftlichen Faches mit Bezug zu digitalen Methoden oder der Informatik mit Bezug zu geistes- oder sozialwissenschaftlichen Fragestellungen
  • Fundierte IT-Kenntnisse und sicherer Umgang mit Standard Office-Software
  • Vertrautheit mit digitalen Tools für die Geistes- und Sozialwissenschaften (z.B. Transkribus, EXMARaLDA) erwünscht
  • Sehr gute Deutschkenntnisse (schriftlich und mündlich) werden vorausgesetzt
  • Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung und Teamfähigkeit

Wir bieten Ihnen

• Vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit im universitären Umfeld
  • Spannende Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Attraktive Anstellungsbedingungen
  • Familienfreundliche Personalpolitik
  • Arbeitsort an zentralem Standort mit guter Verkehrsanbindung

Bewerbung / Kontakt

Für weitere Auskünfte steht Ihnen das RISE-Team unter rise@clutterunibas.ch gerne zur Verfügung. Ihre vollständige Online-Bewerbung (kurzer Lebenslauf und Bewerbungsschreiben) senden Sie bitte bis zum 15. Januar 2022 ebenfalls an diese E-Mail-Adresse.