Aktuelles im Überblick

FORS logo

/ News, Forschung, Weiterbildung

Workshop zur Datenpublikation auf SWISSUbase

Im Rahmen des Data Stewardship Programme veranstaltet das Forschungsdatenmanagment Netzwerk der Universität Basel am 30.05.2023 einen halb-tägigen Workshop zu Datenpublikation auf SWISSUBase.
Network Visualisation

Elena Spadini spricht über Semantic Web und wissenschaftliche Editionen

RISE freut sich, Elena Spadini als nächste Rednerin im Rahmen der ATNU Virtual Speaker Series ankündigen zu können.
dariah-ch logo

/ News, Forschung, Events

Neues Austauschforum für Schweizer Editionsprojekte

Im Rahmen der DaSCHCon wurde am 23.03.2023 die Gründung der DARIAH Arbeitsgruppe "WG1 - Swiss Editions" verkündet.

RISE News Frühjahr 2023

Im FS2023 hat RISE sein Schulungsangebot erweitert, im Rahmen des Forschungsdatennetzwerks der Universität Basel ist die neue Open Science Mailingsliste gestartet und wir möchten Sie auf zwei Veranstaltungen in der Schweiz hinweisen.
love data week banner

Love Data Week 2023

Auch dieses Jahr gibt es wieder viele Informationsveranstaltungen zum Thema Forschungsdatenmanagement.
generic data visualisation image

Digitale Romanistik in der Schweiz

Die Digitale Romanistik Initiative startet mit ihrer neuen Webseite und dem Frühjahrsprogramm 2023 in ihr viertes Jahr.
Image credit: Maximilian Hindermann  × DALL·E, "An oil painting of a programmer cleaning her code with soap", CC BY 4.0

/ News, Doktorat, Weiterbildung

Neues Schulungsangebot in Zusammenarbeit mit dem WWZ

In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel bietet RISE einen Crashkurs zu "Clean Code, Documentation & Version Control" an.
Spielfiguren

/ News

Stellenausschreibung: Studentische Hilfskraft (6 h/Woche)

RISE unterstützt Forschende der Geistes- und Sozialwissenschaften an der Universität Basel in Fragen der Konzeption computergestützter Forschung, der Produktion, Analyse und nutzer*innenorientierten Präsentation von digitalen Daten sowie…

/ News, Weiterbildung, Events

Kompakte Schulungsangebote

Am 13.10.2022 beginnt die nächste Runde RISE-Crashkurse.
Thomas Schmidt und Eric Decker

/ News, People

Leitungswechsel

Mit dem Weggang von Thomas Schmidt wechselte zum 1. August 2022 die Leitung von RISE.