/ News, People

Leitungswechsel

Thomas Schmidt und Eric Decker

Mit dem Weggang von Thomas Schmidt wechselte zum 1. August 2022 die Leitung von RISE.

Thomas Schmidt, der RISE seit dem Start im September 2021 leitete, verliess die Universität Basel per Ende Juli. Thomas hat einen enormen Beitrag geleistet, um RISE auf den richtigen Weg zu bringen: interne Organisation, Austausch mit anderen universitären Einheiten, nationale und internationale Kontakte, dazu die Beratung von rund fünfzehn Projekten. Viele Kolleginnen und Kollegen sowie das RISE-Team konnten von seinem Fachwissen in Linguistik und seiner langjährigen Erfahrung im Daten- und Projektmanagement profitieren. Thomas' jüngste Artikel, die sich mit Themen wie Standardisierung von Sprachkorpora und Infrastrukturstudien befassen, finden Sie unter Aktuelles. RISE sondiert bereits die Möglichkeit einer zukünftigen Zusammenarbeit mit Thomas.
Seit dem 1. August hat Eric Decker die Leitung von RISE übernommen. Eric ist seit langem in der Forschungsunterstützung tätig, zunächst in Deutschland als Koordinator der Heidelberg Research Architecture und seit 2016 in der Schweiz im Pilotprojekt Research Navigator. Dank seiner Erfahrung in der Beratung und Begleitung von Projekten wird Eric RISE in diesem zweiten Jahr seiner Tätigkeit leiten.
Auch mit einer neuen Leitung ändert sich die Ausrichtung von RISE nicht: RISE unterstützt Forschende dabei kollaborativ, digitale Arbeitsabläufe zu konzipieren und zu implementieren, bestehende Angebote besser zu nutzen und Synergieeffekte durch Vernetzung innerhalb und ausserhalb der Universität zu stärken.

"Dem wunderbaren RISE-Team wünsche ich viel Erfolg, gute Nerven und die nötige Lockerheit"
Email von Thomas Schmidt

Das gesamte Team wünscht Thomas alles Gute!